Westerwelle ruft zur friedlichen Beilegung des thailändisch-kambodschanischen Grenzstreits auf

Bundesminister Guido Westerwelle (FDP) hat zur friedlichen Beilegung des thailändisch-kambodschanischen Grenzstreits aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin in großer Sorge angesichts der bewaffneten Zusammenstöße an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha und bedauere die Opfer auf beiden Seiten", sagte Westerwelle am Montag in Berlin. Er erwarte von den Regierungen beider Länder, dass sie umgehend alle Feindseligkeiten einstellen und den Verhandlungsweg für eine friedliche und dauerhafte Lösung des Grenzstreits einschlagen. "Deutschland wird sich auch als Mitglied des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen für eine friedliche Beilegung des Konflikts einsetzen", so der Außenminister weiter.

Am Wochenende waren bei dem wieder aufgeflammten Grenzstreit zwischen Thailand und Kambodscha in dem Gebiet um die 900 Jahre alte Tempelruine von Preah Vihear mehrere Menschen getötet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2011

Zur Startseite