Westerwelle sieht Türkei nicht am Rande einer Revolution

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht trotz der anhaltenden Demonstrationen gegen den Islamisierungskurs von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Türkei nicht am Rande einer Revolution.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Situation in der Türkei lasse sich nicht mit der Umbruchstimmung in Nordafrika und dem Arabischen Frühling vergleichen, sagte Westerwelle im Nachrichtensender N24. Im Gegensatz zu diesen Ländern sei die Türkei eine Demokratie. "So kann man nicht ernsthaft die Türkei vergleichen mit Ländern in der arabischen Welt, die ja Diktatoren überwunden haben. Und deswegen denke ich auch, dass die Türkei ihre Mitte finden wird, auch was gerade jetzt den Umgang mit diesen Demonstrationen und Protesten angeht", so der Außenminister weiter.

Deutschland selbst, so der FDP-Politiker, habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen- und Bürgerrechte die richtigen Maßstäbe für gesunde Entwicklung eines Landes seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2013

Zur Startseite