Westerwelle sieht Vorteile in deutsch-chinesischen Beziehungen

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht durchgehend Vorteile in der deutsch-chinesischen Beziehung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen mit China eine strategische Partnerschaft nicht nur begründen, sondern auch ausbauen und vertiefen", sagte Westerwelle im Deutschlandfunk. Dies sei im Hinblick auf die beiderseitigen Wirtschaftschancen von großer Bedeutung. "Andererseits aber gibt es kein einziges, wirklich weltweit bedeutendes Problem oder Thema, das nicht auch nur gemeinsam gelöst werden könnte", sagte der FDP-Politiker weiter.

Eine zu starke Abhängigkeit von Pekings Handelskurs sehe der Bundesaußenminister nicht. "Chinas Einfluss wächst, die Wirtschaft in China wächst, und gleichzeitig, wenn wir es gut aufstellen und uns vernünftig politisch einbringen, geht das nicht zu unseren Lasten, sondern eindeutig auch zu unserem Nutzen", erklärte Westerwelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.06.2011

Zur Startseite