Westerwelle sieht Zerfallsprozess in Syrien

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) glaubt nicht, dass das Regime von Präsident Baschar al-Assad in Syrien noch von langer Dauer ist.

Kopenhagen (dts Nachrichtenagentur) - "Mein Eindruck ist, dass mehr und mehr der Zerfallsprozess des Regimes von Assad begonnen hat", sagte Westerwelle am Freitag bei einem Treffen der EU-Außenminister in Kopenhagen. "Dass sich hohe Funktionsträger und Militärs vom Regime Assad abwenden, ist eine sehr gute Nachricht", betonte der Außenminister. Türkischen Medienberichten zufolge waren am Freitag etwa ein Dutzend ranghohe desertierte Armeevertreter in die Türkei geflohen, darunter vier Generäle.

Zugleich warnte Westerwelle eindringlich vor Militärinterventionen in Syrien. Viele Hoffnungen setzt der Außenminister in die Bemühungen des Syrien-Sondergesandten Kofi Annan. Dieser wird am Samstag zu Gesprächen mit der syrischen Führung in Damaskus erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2012

Zur Startseite