Westerwelle sieht vor Nato-Gipfel positive Signale aus Moskau

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Teilnahme des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew am Nato-Gipfel in Lissabon begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auch dass Russland erwäge, sich an der Raketenabwehr zu beteiligen, sei "ein sehr positives Signal", sagte er in einem gemeinsamen Interview mit seinem polnischen Amtskollegen Radoslaw Sikorski dem Berliner "Tagesspiegel" und der polnischen Tageszeitung "Gazeta Wyborcza". "All das zeigt, dass Moskau bereit ist, international eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen". Westerwelle kündigte zugleich an, das Engagement Deutschlands zur Lösung des Transnistrien-Konflikts im Rahmen der "östlichen Partnerschaft" der EU zu vertiefen.

"Das ist direkt vor unserer Haustür, da müssen wir uns kümmern", sagte der FDP-Politiker weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2010

Zur Startseite