Westerwelle sieht wachsende Gefahr eines Flächenbrands durch türkisch-syrischen Konflikt

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht durch den Konflikt an der türkisch-syrischen Grenze eine wachsende Gefahr eines Flächenbrands in der Region und hat von Syrien ein Ende der Feindseligkeiten gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das syrische Regime muss seine Feindseligkeiten sofort einstellen und auf weitere Provokationen verzichten", erklärte Westerwelle im Gespräch mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Er könne die Empörung in der Türkei sehr gut verstehen, so der Außenminister. "Dennoch ist Besonnenheit und Deeskalation das Gebot der Stunde", betonte Westerwelle im Gespräch mit der Zeitung.

Der Nato-Bündnispartner Türkei könne sich allerdings der Solidarität des Militärbündnisses sicher sein, unterstrich Westerwelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2012

Zur Startseite