Westerwelle verzichtet auf Parteivorsitz

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat am Sonntag angekündigt, auf eine Kandidatur für den Parteivorsitz zu verzichten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er werde auf dem Parteitag im Mai nicht kandidieren, so der seit zehn Jahren an der Parteispitze stehende Westerwelle. Er betonte in einer kurzen Stellungnahme in der Parteizentrale der FDP in Berlin, dass er sich diese Entscheidung "gut und gründlich überlegt" habe. Weiterhin wolle sich Westerwelle nun auf das Amt des Außenministers konzentrieren.

Überdies sei jetzt die Zeit für einen "Generationswechsel in der FDP" gekommen. Westerwelle war in die Kritik geraten, nachdem die Liberalen bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hohe Verluste hinnehmen musste.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2011

Zur Startseite