Westerwelle würdigt Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrag

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat den Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrag gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum 20. Jahrestag der Unterzeichnung erklärte Westerwelle am Freitag in Berlin: "Uns Deutschen und Polen ist mit der Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrags heute vor 20 Jahren der Neuanfang in unseren Beziehungen umfassend gelungen. Deutschland und Polen sind auf allen Ebenen zusammen gewachsen. Wir erleben heute eine deutsch-polnische Nachbarschaft, die eine historisch einzigartige Qualität erreicht hat."

Europa sei erst dann komplett, wenn die Grenzziehungen der Vergangenheit auch in den Köpfen endgültig überwunden seien, so der Außenminister. "Die Vollendung der inneren Einheit Europas ist ein Kernanliegen meiner Europapolitik"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2011

Zur Startseite