Westerwelle würdigt Fortschritte bei Nahost-Friedensgesprächen

Mit Blick auf den Neubeginn der direkten Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) die Gespräche gewürdigt und gleichzeitig die Notwendigkeit eines konstruktiven Verhandlungsumfeldes betont.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nur so seien echte Fortschritte auf dem Weg zum Frieden möglich, sagte er am Freitag in einem Telefongespräch mit seinem israelischen Amtskollegen Avigdor Liebermann. Außerdem habe Westerwelle erneut die jüngsten Anschläge auf israelische Bürger im Westjordanland verurteilt. Der Außenminister würdigte weiterhin die Lockerung der Zugangsbeschränkungen zum Gaza-Streifen als wichtigen Schritt.

Gleichzeitig betonte er jedoch die Notwendigkeit weiterer Schritte, um die humanitäre und wirtschaftliche Lage im Gaza-Streifen zu verbessern. Bereits am Donnerstag sprach Westerwelle mit US-Außenministerin Hillary Clinton über die Direktverhandlungen und sagte dabei die volle Unterstützung der Bundesregierung für den weiteren Verlauf der Friedensgespräche zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2010

Zur Startseite