Westerwelle warnt vor Belastung zyprischer Kleinsparer

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat davor gewarnt, zyprische Kleinanleger bei der Rettungsaktion des Landes mit einem Zwangsbeitrag zu belasten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Westerwelle sagte der "Süddeutschen Zeitung", er sehe "die Beteiligung von Kleinsparern skeptisch. Man muss aufpassen, dass man nicht die Falschen trifft." Der Minister kündigte an, die Bundesregierung werde "auf die Einhaltung der geordneten Verfahren achten, die wir uns in Europa und in Deutschland gegeben haben."

Die Frage der Systemrelevanz und der Schuldentragfähigkeit müsse von den zuständigen Institutionen bewertet werden. Erstmals in der Geschichte der Euro- und Finanzkrise sollen in Zypern auch Bankkunden über eine einmalige Steuer an der Finanzierung der Rettung beteiligt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2013

Zur Startseite