Westerwelle will Friedensbemühungen in Syrien eine Chance geben

Bundesaußenminister Guido Westerwelle will den jüngsten Friedensbemühungen in Syrien eine Chance geben.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Es sei falsch den Friedensplan von Sondervermittler Kofi Annan bereits für gescheitert zu erklären, warnte Westerwelle unmittelbar vor Beginn eines G8-Außenministertreffens in Washington. Die Lage in Syrien und dem Iran sind Hauptthemen bei dem zweitägigen Treffen. Zuvor hatte das Regime von Präsident Baschar al-Assad die Einstellung aller Kampfhandlungen seiner Truppen ab Donnerstag angekündigt.

Allerdings wolle sich die syrische Führung vorbehalten, auf eventuelle Angriffe der Rebellen angemessen zu reagieren. US-Außenministerin Hillary Clinton hat sich angesichts der "andauernden Gewalt" skeptisch über die angekündigte Waffenruhe geäußert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite