Westerwelle will beim Weltsicherheitsrat auf sofortiges Ende der Gewalt in Syrien dringen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle will am Montag nach New York reisen, um im Weltsicherheitsrat auf ein sofortiges Ende der Gewalt in Syrien zu dringen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Assad und seine Leute müssen den furchtbaren Terror gegen syrische Städte und ihre eigenen Landsleute endlich stoppen", sagte Westerwelle der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Das Wichtigste in Syrien ist jetzt ein Ende der Gewalt und dass Hilfsorganisationen endlich ungehindert in die Konfliktzonen kommen, um die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen", erklärte Westerwelle. Daran arbeite die Bundesregierung mit allen Partnern und auf allen Ebenen.

Kofi Annan, der Sondergesandte der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga habe deshalb "volle Unterstützung", wenn er am Samstag in Damaskus sei, so der Außenminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2012

Zur Startseite