Westerwelle will einheitliche Grenzpolizei für Europa

Die EU-Außengrenzen sollen nach Informationen von "Bild Online" künftig von einer einheitlichen Grenzpolizei geschützt werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist ein Vorschlag, über den die so genannte "Zukunftsgruppe" am Montag beraten will. Dem Gremium, das von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) ins Leben gerufen wurde, gehören elf EU-Außenminister an. Pläne haben die Minister auch zur Bekämpfung der Eurokrise.

Danach soll ein Europäischer Währungsfonds (EWF) errichtet werden. Ziel des Fonds: Schuldenstaaten mit Finanzhilfen unterstützen und die Regierungen auf ihrem Weg aus der Krise eng beraten. Westerwelle sagte "Bild Online": "Jetzt ist der Moment, die Weichen für Europas Zukunft zu stellen. Wir müssen die Konstruktionsfehler beheben, die uns in die Schuldenkrise geführt haben. Europa muss besser werden, um sich in Zeiten der Globalisierung als Kultur- und Schicksalsgemeinschaft zu behaupten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2012

Zur Startseite