Westerwelle wirbt in Libyen für wirtschaftliche Zusammenarbeit

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat auf seiner Nordafrikareise in Libyen für eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern geworben.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - In Tripolis, wo sich Westerwelle am Sonntag mit Vertretern der Übergangsregierung getroffen hatte, erklärte der Außenminister, dass Deutschland "dem neuen Libyen als Freund und Partner zur Seite" stehe. "Das ist ja für Libyen gewissermaßen die Stunde Null", so Westerwelle weiter. Der Außenminister wurde bei seinem Besuch in Libyen von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.

Bei den Gesprächen soll es Medienberichten zufolge vor allem um Möglichkeiten gegangen sein, bei erneuerbaren Energien und auf dem Feld der Medizintechnik zusammenzuarbeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2012

Zur Startseite