Wetter: Örtlich Schauer und Gewitter, sonst meist trocken

Am Montag wechseln sich im Westen, Südwesten und zum Teil auch in der Mitte Sonne und Wolken ab und es bleibt trocken.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im östlichen Mittelgebirgsraum und zu den Alpen hin entwickeln sich im Tagesverlauf erneut einzelne Schauer und Gewitter. Auch im Nordwesten und an der westlichen Ostsee ziehen bei starker Bewölkung Regenschauer auf. Die Temperatur steigt auf 19 bis 23 Grad, im Südwesten sind bei längerem Sonnenschein bis 26 Grad möglich.

An den Küsten und in den höheren Lagen der Mittelgebirge bleibt es bei Werten um 17 Grad kühler. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. An der Nordseeküste frischt er zeitweise böig auf.

In der Nacht zum Dienstag fallen die Gewitter am Alpenrand und im östlichen Mittelgebirgsraum alsbald in sich zusammen. Danach ist es dort wie im übrigen Land teils locker, teils gering bewölkt und überwiegend trocken. Die Luft kühlt sich auf 12 bis 7 Grad ab.

Am Dienstag ist es heiter bis wolkig, erst später entwickeln sich südlich der Donau erneut Gewitter. Während es sonst im weitaus größten Teil des Landes trocken bleibt, muss auch in Küstennähe bei stärkerer Bewölkung mit Schauern gerechnet werden. Mit Höchsttemperaturen zwischen 17 Grad im Norden und 24 Grad im Süden wird es nicht mehr so warm wie an den vergangenen Tagen.

Lediglich am Oberrhein sind nochmals örtlich bis 25 Grad möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und in der Mitte aus West bis Nordwest und sonst aus nördlichen Richtungen. An der Küste frischt er bisweilen böig auf. In der Nacht zum Mittwoch sind an den Alpen anfangs noch einzelne Gewitter unterwegs, die rasch abklingen. Ansonsten ist es abgesehen von einzelnen Schauern im Küstenbereich wechselnd bewölkt, südlich der Mittelgebirge gebietsweise auch klar. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 12 und 7 Grad zu erwarten. Unmittelbar an der See bleibt es mit Werten um 15 Grad milder. Am Mittwoch gibt es in Alpennähe und im Süden einzelne, teils gewittrige Schauer. Auch an der Ostsee kann es bei wechselnder Bewölkung zu lokalen Schauern kommen. Ansonsten ist es nach Nebelauflösung heiter bis wolkig, in der Nordhälfte stark bewölkt und trocken. Die Höchstwerte liegen dabei zwischen 18 und 23 Grad. Nachts kühlt es auf 14 bis 7 Grad ab. Der Wind weht von Gewitterböen abgesehen schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.09.2014

Zur Startseite