Wetter: Überwiegend heiter und sonnig

Heute Mittag und Nachmittag ist es in Deutschland überwiegend heiter mit recht viel Sonne, stellenweise auch wolkiger.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Dabei ist es meist trocken, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Nur im Nordwesten ist es stärker bewölkt mit einzelnen Schauern. Die Tageshöchsttemperatur liegt meist zwischen 14 und 19 Grad, bei längerem Sonnenschein am Oberrhein auch um 20 Grad.

Der Wind weht schwach, nach Norden hin auch mäßig aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag bleibt es oft klar, in der Südhälfte Deutschlands bildet sich gebietsweise Nebel und im Nordwesten kommen Schauer auf. Die Luft kühlt sich auf 10 bis 4 Grad, an der Küste um 11 Grad ab.

Am Samstag verdichtet sich die Bewölkung von Nordwesten her und gebietsweise fällt Regen. Auch im Südosten ist es teils bewölkt und regnerisch. In der Mitte ist es dagegen teils freundlich und trocken.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 13 und 18 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger, zeitweise stark böig auffrischender Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag kann es am Alpenrand noch regnen, sonst klart es gebietsweise auf und schwerpunktmäßig in der Südhälfte kann sich streckenweise Nebel bilden.

Es sind Tiefstwerte von 9 bis 4 Grad zu erwarten, lediglich an der See bleibt es milder. Am Sonntag herrscht Zwischenhocheinfluss und so wird es nach Frühnebelauflösung heiter - nach Norden hin wolkig - und überwiegend trocken, nur am Alpenrand fällt vom bedeckten Himmel anfangs noch etwas Regen. Die Temperatur erreicht maximal 14 bis 18 Grad, im Bergland bleibt es kühler. Meist weht schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen; im Norden schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2012

Zur Startseite