Wetter: An den Alpen regnerisch, sonst wolkig aber meist trocken

In der Nacht zum Freitag bleibt es an den Alpen und im Alpenvorland noch regnerisch, ab 800 Metern fällt weiter Schnee, wobei die Intensität der Niederschläge nachlässt.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Sonst ist der Himmel wolkig bis stark bewölkt, es bleibt aber zunächst trocken. Jedoch bildet sich gebietsweise dichter Nebel. In der Frühe fällt dann im Nordwesten wieder örtlich etwas Regen.

Die Tiefstwerte liegen im Nordwesten sowie Küstenumfeld um 10 Grad, sonst zwischen 9 und 0 Grad, bei Aufklaren im süddeutschen Raum bis -2 Grad. In einigen Alpentälern auch bis -4 Grad. Am Freitag klingen die Niederschläge auch an den Alpen ab, südlich der Donau bleibt es aber meist stärker bewölkt.

Nur vereinzelt zeigt sich mal die Sonne. Auch über den Nordwesten ziehen dichtere Wolkenfelder hinweg, die jedoch nur wenig Regen ringen. Ansonsten ist es unterschiedlich bewölkt, mit zeitweisem Sonnenschein.

Am längsten scheint sie im Südwesten sowie in der Osthälfte. Die Höchsttemperaturen liegen im Osten und Südosten nur zwischen 7 und 12 Grad, sonst meist bei 10 bis 16 Grad. Der Wind weht oft nur noch schwach aus Südost.

Im Norden ist er teils mäßig, mit starken Böen aus südlichen Richtungen an der Nordsee. In der Nacht zum Sonnabend fällt etwa von der Eifel bis nach Nordfriesland gebietsweise Regen. Sonst ist es wechselnd, teils auch nur gering bewölkt und trocken. Es bildet sich wieder vielerorts dichter Nebel. Die Tiefstwerte liegen in der Nordwesthälfte zwischen 11 und 5 Grad, sonst werden 6 bis 0 Grad erreicht. Bei längerem Aufklaren kann es im Süden und Osten gebietsweise leichten Frost bis -2 Grad geben. In den Alpentälern auch bis -4 Grad. Am Samstag scheint im Süden und Südosten nach teils zögerlicher Nebelauflösung länger die Sonne. Örtlich bleibt es aber auch am ganzen Tag neblig trüb. Im Westen und Norden bleibt es meist stark bewölkt und gebietsweise fällt Regen. Auch im Osten überwiegen die Wolken, es bleibt dort aber weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 16 Grad, im süd- und ostdeutschen Bergland um 7 Grad. Auch bei zähem Nebel bleibt es kälter. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordwesten in Böen frisch, an der Nordsee auch stark aus Südwest, im Süden aus Ost bis Südost. In der Nacht zu Sonntag fallen lediglich im Norden bei meist starker Bewölkung noch ein paar Tropfen. Sonst ist es wolkig, vor allem im Süden und Südosten teils auch gering bewölkt und trocken. Jedoch kann sich in der noch feuchten Grundschicht wieder verbreitet dichter Nebel ausbilden. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 10 und 0 Grad mit der Gefahr von leichtem Frost bei längerem Aufklaren im Süden und Südosten. An der Nordsee weht ein stark böiger Südwestwind. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2014

Zur Startseite