Wetter: Bewölkt mit meist nur kurzen sonnigen Momenten

Heute ist es wechselnd bis stark bewölkt mit meist nur kurzen sonnigen Momenten.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.In der Mitte, später dann im Süden und Südosten kommt es zu schauerartigen, gebietsweise auch länger andauernden Regenfällen, in die örtliche Gewitter oder auch einige Starkregenschauer eingelagert sein können. Ansonsten entwickeln sich vor allem im Nordwesten ebenfalls Schauer oder Gewitter, wobei vereinzelt mit Starkregen gerechnet werden muss. Die höchste Tagestemperatur liegt zwischen 20 und 24 Grad, an der See und in den Mittelgebirgen auch etwas darunter.

Nur im äußersten Südosten wird es örtlich noch mal bis zu 26 Grad warm. Der westliche bis nordwestliche Wind weht schwach bis mäßig und frischt in Schauer- und Gewitternähe mitunter stark böig auf. In der Nacht zum Dienstag gibt es im Süden und Osten zunächst noch schauerartige Regenfälle.

Sonst beruhigt sich die Wetterlage, die Bewölkung lockert teilweise auf, örtlich wird es klar. Die Luft kühlt ab auf Werte zwischen 14 Grad an der Küste und bis zu 6 Grad bei längerem Aufklaren in einigen Mittelgebirgstälern. Am Dienstag bilden sich im Osten und Südosten bei wechselnder Bewölkung noch einzelne kurze Schauer.

In den übrigen Landesteilen scheint die Sonne häufiger, vor allem im Südwesten sowie an der Nordsee gibt es längere sonnige Abschnitte, dabei bleibt es weitgehend trocken. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 18 Grad im Bergland bzw. an der Küste bei auflandigem Wind und bis zu 25 Grad in Südbaden.

Es weht ein schwacher, im Osten und Nordosten mitunter etwas auflebender Wind aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch kühlt es auf 13 bis 6 Grad ab, nur unmittelbar an der See bleibt es etwas milder. Am Mittwoch scheint vor allem im Westen und Süden allgemein die Sonne. In der Osthälfte können sich noch vermehrt Quellwolken bilden, es bleibt aber trocken. Die Höchstwerte steigen auf 20 Grad im Bergland bzw. bei auflandigem Wind an der Küste und bis 27 Grad im Südwesten. Der meist schwache Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zu Donnerstag sinken die Temperaturen bei wenigen Wolken 14 bis 7 Grad.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2013

Zur Startseite