Wetter: Bis zu 37 Grad im Süden, vereinzelt Gewitter

Am Dienstag scheint häufig die Sonne, etwas wolkiger ist es zum Teil im Norden.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Nachmittags bilden sich gebietsweise einige Quellwolken und vor allem im Bergland sowie an den Alpen kann es lokale, dann aber heftige Gewitter geben, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Vielerorts bleibt es aber auch trocken. Die Höchstwerte liegen an den Küsten zwischen 19 und 25 Grad, sonst zwischen 26 und 35 Grad, im Süden bis 37 Grad.

Abgesehen von Gewitterböen weht der Wind schwach, zeitweise auch mäßig aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch kann es weiterhin lokal Schauer und Gewitter geben, vor allem nach Norden hin. Meist bleibt es aber trocken und in der Mitte und im Süden klart es verbreitet auf.

Die Tiefstwerte liegen zwischen 20 Grad am Oberrhein und 13 Grad im Nordosten. Am Mittwoch gibt es zunächst wieder viel Sonnenschein, zum Nachmittag hin bilden sich einige Quellwolken. Dann muss örtlich mit teils kräftigen Schauern oder Gewittern gerechnet werden, vereinzelt sind auch Unwetter möglich.

Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 32 Grad im Norden, sonst zwischen 30 und 35 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen, bei Schauern und Gewittern kann es Sturmböen geben. In der Nacht zum Donnerstag kommen im Westen vermehrt teils kräftige Schauer oder Gewitter auf, die sich nur langsam ostwärts ausbreiten.

Nach Osten hin ist es meist noch trocken und nur locker bewölkt oder klar. Die Temperatur geht auf 22 bis 13 Grad zurück. Am Donnerstag ist es nur anfangs im Osten noch teilweise heiter, später auch hier, wie vorher schon im Westen und in der Mitte, meist wolkig bis stark bewölkt mit schauerartigen und gewittrigen Regenfällen. Lokal kann es auch zu Unwettern kommen mit heftigem Starkregen, Hagelschlag und schweren Sturmböen. Die Höchsttemperaturen liegen im Osten nochmals bei 30 bis 34 Grad, weiter nach Westen zu sind es 21 bis 29 Grad. Es ist, abgesehen von Gewitterböen, schwachwindig, wobei in der Südosthälfte anfangs noch südöstliche Winde vorherrschen. In der Nacht zum Freitag gibt es gebietsweise schauerartigen, anfangs auch gewittrigen Regen. Die Temperatur sinkt auf 18 bis 11 Grad.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2013

Zur Startseite