Wetter: Dichte Bewölkung breitet sich ostwärts aus

Heute breitet sich dichte Bewölkung und etwas Regen ostwärts aus.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im Westen sind auch einzelne Gewitter eingelagert, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. In der Osthälfte bleibt es noch weitgehend trocken. Zwischen Ostsee und Bayerischem Wald zeigt sich auch noch zeitweise die Sonne.

Mit Höchsttemperaturen zwischen 12 Grad in Schleswig-Holstein und um 18 Grad gebietsweise im Westen und Südwesten bleibt es recht mild. Der Wind weht mäßig aus Südost bis Ost, an der See und in höheren Berglagen teils stark böig, wobei dort noch einzelne stürmische Böen auftreten können. In der Nacht zum Samstag fällt gebietsweise Regen, im Westen und Südwesten kann es schauerartig verstärkt durchaus kräftig und länger andauernd regnen.

Im Osten und Südosten ist es zeitweise gering bewölkt oder klar. Dort sinkt die Temperatur auf 2 Grad, wobei nochmals leichter Bodenfrost möglich ist. Sonst sind Tiefsttemperaturen zwischen 13 und 7 Grad zu erwarten.

Am Samstag scheint im äußersten Osten und Südosten zu Beginn noch zeitweise die Sonne, dort bleibt es am längsten trocken. Sonst überwiegen die Wolken und gebietsweise fällt schauerartig verstärkter kräftiger Regen. Richtung Nordsee regnet es kaum mehr und die Wolken lockern dort später auch auf.

Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Nordosten und 18 Grad im Westen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zu Sonntag bleibt es im Nordwesten teils aufgelockert bewölkt und weitgehend trocken, sonst fällt gebietsweise Regen. Die Luft kühlt sich auf 10 Grad im Westen und lokal bis zu 3 Grad im Osten und Südosten ab. Der Wind weht schwach um Nordwest. Am Sonntag scheint lediglich ganz im Südosten und im Norden zeitweise die Sonne. Sonst überwiegen zunächst die Wolken, dabei fällt in der Südhälfte noch zeitweise Regen, der jedoch allmählich nachlässt. Von Nordwesten her bekommt die Wolkendecke allmählich mehr und mehr Lücken. Zum Abend gibt es dort bereits längere freundliche Abschnitte. Die Temperaturen erreichen 13 bis 19 Grad, der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2013

Zur Startseite