Wetter: Einzelne Schauer im Norden und in der Mitte

Heute Abend fallen bei meist starker Bewölkung vor allem im Norden und in der Mitte einzelne Schauer.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Richtung Alpen regnet es teilweise auch noch länger, oberhalb von etwa 800 bis 1000 Metern fällt Schnee, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Gebietsweise sind aber auch größere Auflockerungen möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland und an der Nordsee auch stark aus West bis Südwest.

In der Nacht zum Donnerstag klingen die Niederschläge langsam ab. Lediglich an den Alpen kann es auch noch länger regnen oder schneien. Gebietsweise kann sich Nebel bilden.

Größere Wolkenlücken sind weiter eher selten. Bei Tiefstwerten zwischen 6 Grad am Niederrhein und -2 Grad im Bergland kann es in höheren Lagen sowie an den Alpen stellenweise Glätte geben. Am Donnerstag scheint vor allem im Süden und später örtlich auch im Osten bei wechselnder bis geringer Bewölkung länger die Sonne.

In der Mitte und im Norden überwiegen dagegen meist die Wolken und am Nachmittag setzt von Westen her Regen ein, der sich rasch ostwärts ausbreitet. Vorab können lediglich vom Thüringer Wald bis zum Erzgebirge noch letzte Tropfen fallen. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 12, im Südwesten stellenweise bis 14 Grad.

Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Im Nordwesten frischt er im Tagesverlauf auf. Nachfolgend muss dort mit Windböen, an der See und im Bergland auch mit stürmischen Böen oder Sturmböen gerechnet werden. In der Nacht zum Freitag breiten sich die Niederschläge weiter nach Osten und Süden aus. Oberhalb von etwa 800 bis 1000 Metern fällt zum Teil Schnee. In Bayern kann es nach vorübergehendem Aufklaren kurzzeitig auch zu gefrierendem Regen kommen. Im Südosten kann sich vor den Niederschlägen örtlich auch noch mal Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 0 Grad, im Südosten kann es auch leichten Frost bis -2 Grad geben. Am Freitag nehmen die Niederschläge einen schauerartigen Charakter an. Dabei fällt oberhalb von 800 bis 1000 Metern Schnee. In Richtung Nordsee kann es auch ein kurzes Gewitter geben. An den Alpen regnet oder schneit es teils noch länger anhaltend. Am längsten trocken bleibt es zwischen Erzgebirge und Ostsee. Gegen Abend kann es auch wieder im Nordwesten größere Wolkenlücken geben. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 11 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf den Bergen und in Schauern auch stark böig aus südwestlicher Richtung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2014

Zur Startseite