Wetter: Gebietsweise Regen, im Norden Gewitter möglich

Am Donnerstag fällt im Norden und in der Mitte gebietsweise Regen.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Ab den Nachmittagsstunden sind in der Nordhälfte Gewitter möglich. Südlich der Donau bleibt es meist trocken und vor allem an den Alpen kommt die Sonne durch. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 11 und 16 Grad.

Der Wind frischt im Norden und in der Mitte aus Südwest auf, später dreht er im Norden auf Nordwest. Dabei gibt es im Nordwesten stürmische Böen, an den Küsten sowie im Bergland Sturmböen. In exponierten Lagen werden schwere Sturmböen erwartet.

In Verbindung mit den Gewittern können auch im Flachland vereinzelt Sturmböen, teils auch schwere Sturmböen auftreten. In der Nacht zum Freitag erreicht das Regengebiet die Südhälfte. Im Norden und später in der Mitte lockern die Wolken gebietsweise auf, es gibt aber noch einzelne Schauer, die im höheren Bergland als Schnee fallen können.

Die Temperatur sinkt auf 7 bis 1 Grad. Der Wind weht in Böen noch teils stark bis stürmisch um West. Im höheren Bergland, an der Ostseeküste sowie in Verbindung mit Gewittern sind weiterhin Sturmböen, teils auch schwere Sturmböen möglich.

Am Freitag fällt Richtung Alpen Regen. Ansonsten ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern, die im höheren Bergland als Schnee fallen. Vor allem nordöstlich der Mittelgebirge kann sich die Sonne auch mal länger durchsetzen. Die Temperatur erreicht nur noch am Oberrhein zweistellige Werte um 11 Grad, sonst liegt sie meist zwischen 5 und 9 Grad. Der Westwind bleibt lebhaft, an der Küste und auf den Bergen sind weiterhin starke bis stürmische Böen möglich, an der Ostsee anfangs auch noch Sturmböen oder schwere Sturmböen. In der Nacht zu Samstag ist es wechselnd wolkig, im Süden fällt weiterhin zeitweise etwas Regen und auch im Norden sind noch einzelne Schauer möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 und 2 Grad, im höheren Bergland um -1 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Am Samstag fällt häufig Regen. Nur direkt am Alpenrand scheint die Sonne zeitweise. Schnee fällt nur in den Gipfellagen. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 9 Grad, am Oberrhein bei 10 Grad, im Bergland um 4 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig um West. Vor allem im Bergland und an der Nordseeküste gibt es starke bis stürmische Böen um West. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2014

Zur Startseite