Wetter: Gebietsweise Regen und teils gewittrige Schauer

In der Nacht zum Sonntag regnet es im Süden und der Mitte gebietsweise, im Norden und der Mitte kommen teils gewittrige Schauer auf.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Sonst bleibt es meist trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 700 bis 800 Meter. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 Grad im Westen und 0 Grad im Südosten, dazu bleibt es in der Nordwesthälfte sehr windig.

Am Sonntag fallen bei meist starker Bewölkung Regen- oder Graupel-, im Bergland Schneeschauer. Vereinzelt sind auch kurze Gewitter möglich. Am Alpenrand sowie in Südostbayern regnet oder schneit es noch längere Zeit.

Die Temperatur steigt auf 6 bis 12 Grad. Es bleibt windig, nach Norden hin sowie im Bergland auch stürmisch. An der Küste sowie in höheren Lagen sind schwere Sturmböen, in exponierten Kamm- und Gipfellagen Orkanböen möglich.

In der Nacht zum Montag ziehen auch die letzten Schauer ab und die Wolken lockern teils auf. Am Alpenrand regnet oder schneit es noch etwas. Die Luft kühlt auf 5 bis -1 Grad, im höheren Bergland bis -3 Grad ab.

Am Montag lässt der Schneefall an den Alpen nach und die Wolken lockern auch dort auf. Dann ist es verbreitet heiter bis wolkig und die Sonne kann sich länger zeigen. Im Nordwesten zieht später wieder stärkere Bewölkung auf, es bleibt aber noch trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 6 und 11 Grad. Der Wind weht meist noch mäßig aus Südwest und frischt im Norden und im Bergland teils böig auf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2014

Zur Startseite