Wetter: Gering bewölkt oder klar, gebietsweise dichter Nebel

In der Nacht zum Samstag ist es zunächst gering bewölkt oder klar, ehe sich wieder teils dichte Nebelfelder bilden.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Dies gilt vor allem für die Mitte und den Süden. Die Temperatur sinkt im Nordwesten und Norden auf 13 bis 9 Grad, sonst werden 9 bis 5 Grad erwartet, in ungünstigen Muldenlagen auch noch darunter. Am Samstag müssen sich zunächst wieder die nächtlichen Nebelfelder auflösen.

Abgesehen vom Süden funktioniert dies recht rasch. Dann scheint verbreitet und länger anhaltend die Sonne und es bleibt trocken. Einzig am Alpenrand und im Südschwarzwald ist ein einzelner Schauer nicht ausgeschlossen.

Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad im Südosten und bis zu 24 Grad am Rhein. Nur in den Nebelgebieten im Donautal bleibt es etwas kühler. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an den Küsten auch frischer Wind aus Südost mit einzelnen starken Böen.

In der Nacht zum Sonntag ist es im Osten und Süden vielfach nur gering bewölkt oder klar. Vor allem im Donautal bildet sich wieder dichter Nebel. Sonst breiten sich dichte Wolken von Westen und Nordwesten ganz allmählich bis zur Mitte aus und bringen auch etwas Niederschlag mit sich.

Die Tiefsttemperatur erreicht Werte zwischen 11 und 4 Grad. Dabei bleibt es im Nordwesten und Westen am mildesten. An der Nordseeküste dreht der Wind auf Nordwest und weht mitunter stark böig. Am Sonntag ist es in einem breiten Streifen vom Schwarzwald und Rheinland-Pfalz bis nach Holstein und Mecklenburg vielfach stark bewölkt oder bedeckt und es fällt etwas Regen, der im Tagesverlauf Schauercharakter annimmt. Im Süden sind am Nachmittag einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Freundlich mit Sonnenschein und trocken bleibt es im Osten und Südosten sowie im Nordwesten von Deutschland. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 19 Grad. Dabei weht ein meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag hält sich über der Mitte des Landes weiter dichte Bewölkung, aus der zeitweise etwas Niederschlag fällt. Wechselnd, teils auch nur gering bewölkt ist es im Westen und Osten des Landes. Gebietsweise bildet sich Nebel. Die Luft kühlt auf 10 bis 5 Grad ab, nur auf den Inseln bleibt es etwas milder. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.10.2014

Zur Startseite