Wetter: Heiter bis wolkig bei bis zu 25 Grad

Heute ist es heiter bis wolkig, im Westen und Norden zeitweise auch stärker bewölkt.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, kann es dort gelegentlich regnen, in Küstennähe auch kurz gewittern, ansonsten bleibt es weitgehend trocken. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen in Küstennähe sowie im Bergland 17 bis 20 Grad, in den übrigen Gebieten 21 bis 25 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Im Süden kommt der Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch halten sich in Nordseenähe dichtere Wolken und es regnet noch etwas. Ansonsten ist es gering bewölkt oder klar und trocken.

Es sind Tiefstwerte zwischen 15 und 10 Grad zu erwarten. Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab. Ganz im Norden können einzelne Schauer oder auch Gewitter entstehen.

Auch an den Alpen sind später einzelne Gewitter möglich. Im übrigen Teil Deutschlands bleibt es jedoch trocken. Mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 26 und 32 Grad wird es wieder hochsommerlich warm.

In Küstennähe und in den Hochlagen der Mittelgebirge bewegen sich die Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Es weht meist schwacher Süd- bis Ostwind. In der Nacht zum Donnerstag ziehen im Nordwesten und ganz im Westen Wolken mit Regen auf. In den anderen Gebieten ist der Himmel noch größtenteils klar. Lediglich an den Alpen kann es anfangs noch einzelne Gewitter geben. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 18 und 13 Grad. Am Donnerstag ist es im Westen und Norden überwiegend stark bewölkt und es kommt dort bereits am Morgen teils zu Regen oder Schauern, mitunter auch Gewitter. Im Osten und Süden beginnt der Tag noch meist wolkenarm oder sonnig, im Tagesverlauf ist aber dort mit Aufkommen von teils kräftigen Schauern und Gewittern zu rechnen. Die Höchsttemperatur liegt meist zwischen Werte von 22 bis 26 Grad im Norden und Westen und bis um 30 Grad im Osten und Südosten Deutschlands, wobei es voraussichtlich von der Lausitz bis nach Niederbayern am wärmsten wird. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus südlicher, später teils westlicher Richtung, in Gewitternähe auch mit starken bis stürmischen Böen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2012

Zur Startseite