Wetter: Im Norden aufkommender Regen

Heute kommen im Norden und Osten nach zum Teil sonnigem Tagesstart dichtere Wolken auf, aus denen im Tagesverlauf von der Nordsee her leichter Regen oder Sprühregen einsetzt, der sich ost-südostwärts ausbreitet.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Es wird nicht wärmer als 7 bis 13 Grad mit den höchsten Werten in Südbaden, auf den Bergen bleibt es naturgemäß noch etwas frischer. Im Süden bleibt es schwachwindig.

Sonst weht schwacher bis mäßiger, im Norden auffrischender Nordwestwind mit starken, an der Küste auch stürmischen Böen. In der Nacht zum Montag ist es im Süden verbreitet gering, in der Mitte und im Norden dagegen häufig stark bewölkt mit etwas Regen. Die Tiefstwerte liegen im Norden bei 5 bis 1 Grad, sonst meist zwischen 2 und -4 Grad.

Am Montag überwiegt im Norden und in der Mitte starke bis geschlossene Bewölkung, aus der es vor allem im Norden immer mal wieder regnet, auch Schneeflocken oder Graupel können dabei sein. Im Süden bleibt es noch meist sonnig und weitgehend trocken. Mit Höchstwerten zwischen 6 Grad im Nordosten und 12 Grad im Westen bleibt es dort recht frisch, im Süden erreichen die Temperaturen bei längerem Sonnenschein zwischen 9 Grad in Teilen Frankens und bis zu 15 Grad am Oberrhein.

Im Norden weht mäßiger bis frischer, im Süden schwacher bis mäßiger Nordwestwind. In der Nacht zum Dienstag gibt es nach Norden hin noch einige Regen- oder Schneeschauer, vereinzelt lockern die Wolken aber auch auf. In der Mitte bleibt es wolkig, im Süden ist es teils nur gering bewölkt und trocken.

Die Temperatur geht auf 4 bis -2 Grad zurück, wobei es im Südwesten am mildesten, im Nordosten dagegen am kältesten wird. Am Dienstag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Im Norden gibt es Schauer, die bis ins Flachland Schneeregen oder Graupel bringen. Im Tagesverlauf schauert es auch im Süden. Vereinzelt kann es auch gewittern. Die Höchstwerte liegen an der Küste bei 4, sonst im Norden und der Mitte zwischen 5 und 10 und im Süden zwischen 10 und 18 Grad. Der mäßige, auf Bergen auch frische Wind weht aus meist nördlichen Richtungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2012

Zur Startseite