Wetter: Im Nordwesten Regen, im Süden trocken

Am Freitag gibt es im Norden und Westen teils dichtere Wolken, aus denen lokal leichter Niederschlag fällt, sonst bleibt es aber trocken.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - In den übrigen Landesteilen ist es wechselnd bewölkt, vor allem südlich von Main und Mosel scheint gebietsweise auch länger die Sonne, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Nachmittags und abends entwickeln sich bevorzugt über den Mittelgebirgen lokal Schauer und Gewitter, auch im Norden und Westen kommt es hier und da zu teils schauerartigen Regenfällen. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 11 Grad im Nordosten und bis 25 Grad bei Sonne in der Pfalz sowie im Oberrheingraben.

An den Küsten werden teils nur um 8 Grad erreicht. Der östliche Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste teils frisch mit starken Böen. Am Samstag ist es im Nordwesten stark bewölkt und es fällt etwas Regen.

Auch in den übrigen westlichen Landesteilen fällt bei wechselnder Bewölkung leichter Regen, hier kann sich ab den Nachmittagsstunden in den Mittelgebirgen das eine oder andere Gewitter bilden. Nach Osten zu ist es freundlich und überwiegend trocken. Sonst scheint, vor allem nach Osten zu, zunächst die Sonne.

Mit Höchsttemperaturen zwischen 18 und 23 Grad wird es in weiten Teilen des Landes noch einmal recht warm. Im Norden und Nordosten bewegen sich die Temperaturen allerdings nur zwischen 13 und 17, bei auflandigem Wind teils nur um 10 Grad. Der Wind weht meist schwach, im Nordosten zeitweise auch mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Sonntag gibt es vor allem im Südosten und Richtung Erzgebirge anfangs noch Schauer. Auch im Nordwesten kann es im Tagesverlauf vereinzelt etwas regnen. Sonst ist es bei wechselnder bis starker Bewölkung meist trocken. Am Nachmittag sind vor allem über dem Bergland erneut lokal Schauer, mitunter auch Gewitter möglich. Die Luft erwärmt sich auf Höchstwerte zwischen 17 Grad in Vorpommern und 20 Grad entlang des Rheins. Unmittelbar an der See und im höheren Bergland bewegen sich die Temperaturen um 14 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Südwest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2014

Zur Startseite