Wetter: Im Nordwesten länger anhaltender Regen

Am Freitag fällt besonders im Norden und Westen bei starker Bewölkung teils länger anhaltender Regen.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im Osten treten noch letzte Schauer auf, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Verlauf des Nachmittags verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt in den Westen Deutschlands. Insbesondere in den Staulagen der westlichen Mittelgebirge können die Niederschläge auch ergiebig ausfallen, wobei eine entsprechende Dauerregenwarnung ausgegeben wurde.

Im Osten treten dann bei wechselnder Bewölkung nur einzelne Schauer auf. Südlich der Donau bleibt es den ganzen Tag über heiter, teils auch stärker bewölkt, aber weitgehend trocken. Die Temperatur steigt auf 7 bis 13 Grad mit den höchsten Werten am Oberrhein.

Der Wind weht mäßig bis frisch, teils auch stark aus Südwest bis West. Es muss, außer im Südosten mit starken bis stürmischen Böen, teils auch Sturmböen gerechnet werden. An der See sowie im höheren Bergland treten schwere Sturmböen, exponiert auch orkanartige Böen auf.

Am Samstag erreichen die Niederschläge Süddeutschland, im höheren Bergland gehen sie zunehmend in Schnee über. Im Norden und Nordwesten gibt es neben etwas Sonne auch Schauer, lokal mit Blitz und Donner. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei 4 bis 9 Grad, im höheren Bergland um oder knapp über dem Gefrierpunkt.

Der West- bis Südwestwind flaut etwas ab, vor allem in den höheren Lagen des Berglandes sowie an der Küste sind noch starke bis stürmische Böen zu erwarten, exponiert auch Sturmböen. Am Sonntag fällt im Süden anfangs noch etwas Regen, im Bergland etwas Schnee und im Tagesverlauf können im Küstenbereich Schauer auftreten. Sonst ist es meist stark bewölkt aber weitgehend trocken. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 2 und 7 Grad, im Bergland um den Gefrierpunkt. Der Wind weht teils mäßig aus Südwest, im Bergland und an der See auch frisch mit starken bis stürmischen Böen, exponiert auch Sturmböen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2014

Zur Startseite