Wetter: Im Osten noch trocken, von Westen her Regen

Heute ist es im Nordosten und Osten zunächst noch meist heiter und trocken.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Sonst ist es wechselnd bis stark bewölkt und meist leichte Regenfälle und Schauer breiten sich von Rhein und Schwarzwald ostwärts aus. Trocken bleibt es bis zum Abend aber noch im gesamten Osten und Nordosten.

Die Mit Höchsttemperaturen zwischen 15 Grad im Norden und örtlich bis 20 Grad am Oberrhein und am östlichen Alpenrand ist es wärmer als bisher. Nur an der See bleibt es mit Werten von 11 bis 13 Grad etwas kühler. Der meist schwache Wind kommt überwiegend aus Südost bis Süd.

In der Nacht zum Samstag ist es in der Westhälfte meist stärker bewölkt und zeitweise regnet es dort etwas. Ansonsten zeigt sich der Himmel teils wolkig, teils klar und es bleibt trocken. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 11 Grad im Westen und 5 Grad am Alpenrand zu erwarten.

Am Samstag wird es in der Osthälfte freundlich und es bleibt meist trocken. In der Westhälfte kommt es zu schauerartigem Regen und nachmittags auch zu Gewittern, die örtlich kräftig ausfallen können. Hier und da lockert es aber auch mal auf.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 20 Grad im äußersten Westen und bis zu 25 Grad in der Lausitz. Nur an den Küsten bleibt es mit 13 bis 18 Grad kühler. Der meist schwache, an den Küsten auch mäßige Wind weht aus südlichen bis östlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag liegen die Tiefstwerte zwischen 13 Grad im Westen und 8 Grad im Nordosten und Südosten. Dabei bleibt es in der Osthälfte trocken und es klart zeitweise auf. Im Westen hält sich stärkere Bewölkung, anfangs treten noch Schauer und Gewitter auf, später kann es noch zeitweise regnen. Am Sonntag überwiegen im Westen und Südwesten meist die Wolken, nach Osten und Nordosten hin scheint zunächst die Sonne öfter. Später greifen in der schwülwarmen Luft teils starke Gewitter auch auf die östlichen Gebiete über. Dabei besteht Unwettergefahr durch heftige Regengüsse sowie durch größeren Hagel. Die Temperaturen erreichen nachmittags 17 bis 23, im Nordosten bis 25 Grad. Unmittelbar an der Nordsee sowie in Alpennähe bleibt es mit Werten um 13 Grad kühler. Abgesehen von Gewitterböen weht ein meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag fällt weiterhin teils schauerartiger Regen, der anfangs auch noch von Gewittern begleitet sein kann. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 14 und 8 Grad zu erwarten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2012

Zur Startseite