Wetter: Im Osten und Süden teils schauerartiger Regen

Heute gibt es vor allem im Osten und Süden zunächst noch teils schauerartigen Regen.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Am Alpenrand und im Nordosten sind auch noch einzelne Gewitter möglich, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Sonst setzt sich trotz einiger Wolken zeitweise die Sonne durch und es bleibt meist trocken. Lediglich im Norden kann es tagsüber auch noch mal den einen oder anderen Schauer geben.

Die Höchsttemperatur liegt zwischen 19 und 24 Grad, an den Küsten und im höheren Bergland nur um 17 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen, an der Küste anfangs noch frisch aus West. An Ost- und Nordsee sind zunächst noch stürmische Böen möglich.

Im späteren Tagesverlauf flaut auch dort der Wind allmählich ab. In der Nacht zum Samstag wird es gebietsweise klar, nur am Alpenrand kann es noch etwas regnen. Stellenweise bildet sich Nebel.

Dabei kühlt es sich ab auf 13 bis 7 Grad. Am Samstag gibt es eine Mischung aus Sonne und Wolken. Besonders in Süddeutschland sowie im Osten kann sich die Sonne auch für längere Zeit zeigen.

Im Norden entwickeln sich einzelne Schauer, und auch an den Alpen sind im Tagesverlauf Schauer oder örtliche Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 18 bis 20 Grad im Küstenbereich sowie im höheren Bergland und 21 bis 26 Grad Binnenland. Der Wind weht schwach bis mäßig, nach Norden und Nordwesten hin mitunter frisch, vorherrschend aus Südwesten bis Westen. In der Nacht zum Sonntag klingen Schauer und anfängliche Gewitter meist ab, ganz im Norden kann es leicht regnen. Sonst klart es gebietsweise auf und es werden Tiefstwerte zwischen 14 und 10, bei klarem Himmel bis 8 Grad erwartet. Am Sonntag bleibt es in Norddeutschland überwiegend stark bewölkt und vor allem in Schleswig-Holstein sowie im Küstenumfeld fällt gelegentlich etwas Regen. In den übrigen Landesteilen scheint häufig die Sonne. Zeitweise bilden sich aber Quellwolken, aus denen sich besonders an den Alpen sowie über den süddeutschen Mittelgebirgen einzelne Schauer oder Gewitter entwickeln können. Sonst bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen im Norden zwischen 17 und 22 Grad, sonst zwischen 22 und 27 Grad, im Süden örtlich nahe 30 Grad. Der Wind weht im Norden mäßig, an der Küste mitunter auch frisch aus Südwesten. Sonst bleibt es überwiegend schwachwindig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2013

Zur Startseite