Wetter: Im Osten vereinzelt Schnee

In der Nacht zum Dienstag breiten sich die dichten Wolken von Osten kommend bis zu Mitte aus.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Dazu fällt in der Osthälfte vereinzelt geringfügiger Schneefall. Sonst ist es vielfach klar.

Dabei sinkt die Temperatur auf -13 bis -20 Grad, in der Mitte und im Süden teils auch noch darunter. Am Dienstag breiten sich die Wolkenfelder aus Osten weiter westwärts aus. Am längsten sonnig bleibt es noch im äußersten Westen.

Dort kommen die Wolkenfelder erst in der zweiten Tageshälfte an. Sonst fällt bei teils wechselnder, teils dichter Bewölkung zeitweise geringfügiger Schneefall. Die Temperaturmaxima liegen im Norden zwischen -7 und -3 Grad.

Sonst werden meist nur -12 bis -8 Grad erreicht, in den Mittelgebirgen bleibt es zum Teil noch kälter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost. Auf den Berggipfeln und in exponierten Küstenlagen sind vereinzelt starke Böen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch bleibt es meist stärker bewölkt und besonders von der Mitte bis in den Süden kommt es zeitweise zu geringfügigem Schneefall. Etwas weniger Wolken gibt es in Schleswig-Holstein und später im Südosten. Die Tiefstwerte liegen im Norden bei -10 bis -5 Grad. Sonst gibt es wieder strengen Frost zwischen -10 und -15 Grad. Im höheren Bergland und am Alpenrand sind auch wieder bis nahe -20 Grad möglich. An der See und auf den Berggipfeln sind weiterhin starke Böen aus Nordost möglich. Am Mittwoch ist der Himmel anfangs teils noch stärker bewölkt. Schnee fällt aber kaum noch. Im weiteren Tagesverlauf nehmen die Wolken immer mehr ab, gebietsweise ist es dann nur noch gering bewölkt. Dabei steigt die Temperatur im Norden und Westen auf -6 bis -1 Grad. Von der Mitte bis in den Süden bleibt es kälter mit -8 bis -5 Grad, im höheren Bergland um -10 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost, auf den süddeutschen Berggipfeln sind einzelne starke Böen möglich. In der Nacht auf Donnerstag ist es wechselnd, in der Westhälfte teils auch nur gering bewölkt. In der zweiten Nachthälfte ziehen von Nordosten und Osten her dichtere Wolkenfelder mit etwas Schnee heran. Die Temperatur sinkt im Norden auf -10 bis -5 Grad, weiter nach Süden gibt es erneut strengen Frost mit -10 bis -15 Grad, lokal auch noch darunter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2012

Zur Startseite