Wetter: Im Süden aufgelockert, sonst regnerisch

Am Mittwoch lockern die Wolken vor allem in der Südhälfte vorübergehend auf.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Sonst bleibt es stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch. Abends erreicht der Regen auch die Donau, südlich davon bleibt es noch meist trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Von Nordwesten her geht der Regen später in Schauer über.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 8 Grad im Norden und örtlich 16 Grad im Breisgau. Der südwestliche Wind weht mäßig bis frisch, in Böen stark bis stürmisch. Im oberen Bergland und an der See kann es schwere Sturmböen, lokal auch orkanartige Böen geben.

Am Donnerstag scheint nach Süden und Osten zu anfangs noch zeitweise die Sonne. Ansonsten werden die Wolken dichter. Mittags setzt von Nordwesten her Regen ein, der sich ostwärts ausweitet.

Im äußersten Osten und Südosten bleibt es noch trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 5 Grad an der Ostsee bzw. im östlichen Bergland und 12 Grad am Oberrhein.

Am Freitag gibt es vor allem im Osten und Süden noch Regen oder einzelne Schauer, wobei es in Lagen oberhalb von 400 m auch schneit. Ansonsten lockern die Wolken auch mal auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 10 Grad. Der Wind weht frisch, nach Osten und Süden zu anfangs in Böen auch noch stark bis stürmisch aus West.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2013

Zur Startseite