Wetter: Im Süden noch schauerartige Niederschläge

In der Nacht zum Montag gibt es anfangs im Süden noch lokale schauerartige Niederschläge, teils mit Gewittern.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Später klart es dort, wie auch in den übrigen Gebieten, gebietsweise auf. Je nach Bewölkung kühlt es meist auf 16 bis 9 Grad ab.

Am Montag ist es im Osten, Süden und der Mitte zunächst freundlich, im Westen dominiert dichte Bewölkung und dort muss schon im Laufe des Vormittags mit teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden, die im Tagesverlauf nordostwärts vorankommen und am Abend die Ostsee und die Oder erreichen. In Richtung Süden ist es wechselhaft, und auch hier kann es zu Schauern und Gewittern kommen. Dabei besteht erneut Unwettergefahr.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 Grad an der See und im äußersten Westen und 32 Grad in der Lausitz. Abgesehen von Gewitterböen weht ein nur schwacher Wind aus meist südlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag gibt es besonders im Osten und Süden sowie anfangs zum Teil auch noch in den mittleren Gebieten noch einige Schauer und Gewitter.

Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 9 Grad. Am Dienstag ist es im Norden heiter bis wolkig und bis auf wenige kurze Schauer trocken. Im Süden und Südosten überwiegt dagegen neben möglichen kurzen sonnigen Abschnitten stärkere Bewölkung und es kommt tagsüber zur Ausbildung von einzelnen, teils kräftigen Schauern und Gewittern.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte von rund 18 Grad im Nord- und Ostseeumfeld und bis zu 29 Grad in Südostbayern. Von Gewitterböen abgesehen weht der Wind schwach bis mäßig aus meist nördlicher bis östlicher Richtung. In der Nacht zum Mittwoch ist es im Norden und Nordwesten teils wolkenarm oder klar, in der Mitte und im Süden teils stärker bewölkt. Dabei sind noch Schauer oder gewitterige Niederschläge möglich. Je nach Bewölkung kühlt es ab auf Werte um 16 Grad im Süden und 9 Grad nahe der Küste.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2012

Zur Startseite