Wetter: Im Süden und Osten verbreitet sonnig

Am Samstag lösen sich die Nebelfelder im Süden und der Mitte teils nur zögernd auf.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Insbesondere im Süden und Osten kann jedoch vielerorts die Sonne scheinen, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Norden und Westen ziehen im Tagesverlauf dichte Wolkenfelder auf. Am späten Nachmittag und Abend beginnt es dort dann leicht zu regnen.

Die Luft erwärmt sich auf Werte zwischen 10 und 16 Grad im Norden und Osten und 15 bis 20 Grad im Westen und Süden. Am Oberrhein und im Alpenvorland kann es auch noch etwas wärmer werden. Der Wind weht schwach, zeitweise mäßig aus vorherrschend südlichen Richtungen, an der Nordsee und im Bergland gibt es starke Böen.

Am Sonntag ziehen von Nordwesten und Westen bei meist bedecktem Himmel weitere Niederschläge nach Deutschland, die bis zum Abend fast das ganze Bundesgebiet überdecken. Gebietsweise können sich dabei auch einzelne Gewitter bilden. Lediglich ganz im Osten sowie östlich von München bleibt es noch weitgehend trocken.

Dort hat auch die Sonne am ehesten noch Chancen ein paar Stunden zu scheinen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 14 Grad an der Ostsee und 21 Grad am Oberrhein und im Allgäu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen; in den Hochlagen der Gebirge sind Sturmböen wahrscheinlich.

Am Montag überwiegen überall die Wolken. Im Norden sowie im Mittelgebirgsraum kann vereinzelt etwas Regen fallen. Ansonsten setzt sich allmählich von Westen und Südwesten her trockeneres Wetter durch. Damit verbunden nehmen im Tagesverlauf auch die Sonnenanteile etwas zu. Insbesondere im Westen und Süden kann die Sonne gebietsweise auch schon länger scheinen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger südwestlicher, gegen Abend hin mehr auf Süd drehender Wind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.10.2013

Zur Startseite