Wetter: Im Süden und in der Mitte heiter und trocken

Heute Abend ist es im Süden und in der Mitte überwiegend sonnig oder heiter und trocken.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Norden ziehen dagegen auch mal dichtere Wolkenfelder durch, in Schleswig-Holstein und Richtung Nordseeküste ist es auch mal stark bewölkt, aber auch hier bleibt es weitgehend trocken. Der West- bis Südwestwind weht im Süden nur schwach, in der Mitte schwach bis mäßig.

Im Norden weht er auch frisch mit starken bis stürmischen Böen an der Küste. Dort dreht er später auf West bis Nordwest. In der Nacht zum Donnerstag ist es meist locker bewölkt oder klar und trocken.

Im Norden sind die Wolken auch mal dichter und hier und dort regnet es dort ein wenig. Es kühlt sich auf 11 bis 5 Grad ab. Am Donnerstag scheint in der Mitte und im Süden häufig die Sonne und die Temperatur steigt bis zum Nachmittag auf Werte von 20 bis 26 Grad, in den höheren Mittelgebirgslagen werden die 20 Grad allerdings nicht ganz erreicht.

Im Norden zeigt sich dagegen zeitweise auch stärkere Bewölkung, die örtlich ein paar Schauer bringt. Dort werden nur Höchstwerte von 12 bis 18 Grad erreicht. Der Wind weht meist nur schwach aus Südwest, in Küstennähe auch zeitweise mäßig.

In der Nacht zum Freitag ist es im Süden meist klar, im Norden wolkig, später auch stark bewölkt. Dort regnet es in den Frühstunden auch stellenweise. Die Temperatur sinkt auf 12 bis 5 Grad. Am Freitag ist das Wetter im Süden und Osten zunächst noch überwiegend freundlich. Im Tagesverlauf breiten sich von Nordwesten dichte Wolken südostwärts aus. Sie bringen schauerartigen Regen, in der Südhälfte kann es am Nachmittag auch Gewitter geben. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 Grad im Nordwesten und 26 Grad im Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewitternähe auch stark böig aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag fallen in der Südosthälfte weitere Schauer, vereinzelt können diese von Gewittern begleitet sein. Sonst fällt zeitweise Regen. Die Temperatur sinkt auf 11 Grad im Südosten und bis auf 2 Grad im Nordwesten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2013

Zur Startseite