Wetter: Im Süden zeitweise Regen

Heute Mittag ist es vor allem südlich der Donau stark bewölkt bis bedeckt und es regnet noch zeitweise.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Der Regen zieht sich im Tagesverlauf zum Alpenrand zurück, in den Hochlagen fällt Schnee, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Auch im Osten ist es stärker bewölkt und vor allem im Nordstau des Erzgebirges kann noch ein wenig Niederschlag fallen. Im Bergland fällt Schnee, wobei die Schneefallgrenze in den östlichen Mittelgebirgen um 400 bis 600 Meter, am Alpenrand bei etwa 600 bis 700 Meter liegt.

Dort kann es gebietsweise auch länger schneien. Sonst ist es teils länger sonnig, teils auch hochnebelartig bewölkt, aber weitgehend trocken. Die Höchsttemperatur liegt in den Sonnengebieten zwischen 10 und 12 Grad, sonst werden nur 6 bis 9 Grad erwartet.

An der Ostsee, den östlichen Mittelgebirgen und in den Alpen gibt es starken und böigen Wind aus nördlichen Richtungen, sonst bleibt es meist schwach windig. In der Nacht zu Donnerstag ist es teils hochnebelartig bedeckt, teils auch nur gering bewölkt oder klar. Etwas Niederschlag fällt noch im Nordstau des östlichen Alpenrandes.

Von Westen her ziehen ausgangs der Nacht dichtere Wolkenfelder auf, wobei es aber trocken bleibt. Die Temperatur sinkt je nach Bewölkung auf +2 bis -2 Grad, im Bergland auch noch darunter. Am Donnerstag hält sich vor allem im Osten und Südosten dichte und teils hochnebelartige Bewölkung.

In Südostbayern fällt etwas Niederschlag, im Bergland als Schnee. Sonst bleibt es heiter und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 12 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein. Der Wind weht meist schwach aus Ost bis Nordost. In der Nacht zum Freitag klingt auch der Niederschlag in Südostbayern ab. Dann ist es vielfach klar, zum Teil halten sich aber auch Hochnebelfelder. Die Temperatur geht auf 1 bis -4 Grad zurück, im höheren Bergland gibt es mäßigen Frost. Am Freitag wird es im Westen und Süden nach Auflösung örtlicher Nebelfelder meist sonnig. Im Osten und Nordosten zieht im Tagesverlauf von Osten her starke Bewölkung auf und vor allem im östlichen Mittelgebirgsraum kann es etwas Niederschlag geben, der in höheren Lagen als Schnee fällt. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen 3 und 10 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Nordost, an den Küsten sind starke Böen möglich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2015

Zur Startseite