Wetter: Meist bewölkt und gebietsweise regnerisch

Heute dominieren die Wolken und es fallen zeitweise Schauer und Gewitter, die in der Mitte und dem Süden auch kräftiger sein können.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im Norden fällt bei vielen Wolken nur etwas Regen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen Werten um 18 Grad an der Küste, zwischen 23 und 26 Grad in der Mitte Deutschlands und bis 30 Grad in Südbayern und in der Lausitz. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus unterschiedlicher Richtung, kann aber in Gewitternähe stark böig oder stürmisch auffrischen.

In der Nacht zum Donnerstag sind besonders im Süden und Südosten gebietsweise noch gewittrige Regenfälle möglich. Die Tiefstwerte liegen meist zwischen Werten um 10 Grad im Norden und um 16 Grad im Süden. Am Donnerstag ist es heiter, im Tagesverlauf gebietsweise auch wolkig.

Erst zum Nachmittag und am Abend kommt von Westen gewittriger Regen auf. Die Höchsttemperaturen liegen im Norden um 20 Grad, sonst zwischen 22 und 26, im Süden werden 28 Grad erreicht. Abgesehen von starken Gewitterböen weht der Wind schwach bis mäßig.

Am Freitag zieht ein Regengebiet über Deutschland nach Osten, teils sind auch noch Gewitter möglich. Dahinter lockert die Bewölkung auf, im Norden sind dann noch einzelne Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 24, im Südosten können 25 Grad erreicht werden.

Der Wind weht mäßig bis frisch aus west- bis nordwestlicher Richtung, in Gewitternähe sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Samstag geht die Temperatur auf 15 bis 9 Grad zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2012

Zur Startseite