Wetter: Meist wechselhaft mit Regenfällen und Gewittern im Westen

Heute Abend setzt sich das wechselhafte Wetter fast überall durch.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Nur ganz im Osten und Südosten bleibt es noch trocken. Sonst kommt es aber bei wechselnder bis starker Bewölkung von Westen her zu schauerartigen Regenfällen und Gewittern, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Abendtemperaturen liegen zwischen 7 Grad im Westen und 14 Grad an Oder und Neiße.

Es weht schwacher bis mäßiger, mitunter stark böig auffrischender Wind, nach Osten hin aus südlichen, sonst mehr aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. Bei Gewittern oder starken Schauern sowie im südwest- und süddeutschen Bergland sind stürmische Böen oder Sturmböen möglich. In der Nacht zum Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt und windig, an der Nordsee sowie in höheren Lagen auch stürmisch.

Gebietsweise fällt teils schauerartiger Regen. Anfangs können auch noch Gewitter dabei sein. Die Temperatur geht auf 8 bis 1 Grad, im höheren Bergland auf Werte knapp unter dem Gefrierpunkt, zurück.

Dort sind oberhalb von 800 bis 1.000 Metern Schnee- oder Schneeregenschauer möglich. Der Mittwoch gestaltet sich unbeständig und sehr kühl. Bei wechselnder bis starker Bewölkung kommt es zu schauerartigen Regenfällen mit einzelnen kurzen Gewittern.

Mitunter fallen die Niederschläge als Graupel, im höheren Bergland auch als Schnee. Die Höchstwerte liegen lediglich zwischen 8 und 12 Grad. Nur von der Uckermark bis zur Lausitz sind 14, örtlich auch 16 Grad möglich. Es weht ein mäßiger bis frischer, im Norden teils starker West- bis Nordwestwind. Im Küstenbereich sowie im Bergland sind Sturmböen, sonst vereinzelt Windböen möglich. Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) ist es heiter bis wolkig, im Südwesten zum Teil auch längere Zeit sonnig. Im Nordosten dagegen sind die Wolken vorübergehend dichter, wobei sich Schauer entwickeln können. Sonst ist es aber überwiegend trocken. Es bleibt ziemlich frisch mit Nachmittagstemperaturen zwischen 8 und 15 Grad. Lediglich am Oberrhein sind 17 Grad möglich. Im Nordosten weht ein mäßiger und zeitweise böig auffrischender Wind aus westlichen Richtungen. In den übrigen Landesteilen ist es überwiegend schwachwindig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2012

Zur Startseite