Wetter: Schauer und einzelne Gewitter im Tagesverlauf

Heute wechseln sich im Norden und der Mitte Deutschlands Sonne und Wolken ab.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Schon am Vormittag kommt es an den Küsten und im angrenzenden Binnenland zu Schauern und einzelnen Gewittern, die im Tagesverlauf bis in die Mittelgebirge ausgreifen und sich dabei intensivieren, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Süden ist es am Vormittag stärker bewölkt oder bedeckt, vor allem in Richtung Alpen kann es dabei auch noch länger regnen. Später lassen die Niederschläge dort nach und es kann gebietsweise auflockern.

Am Nachmittag erreichen die Temperaturen 17 bis 23 Grad. Von Gewitter- und Schauerböen abgesehen weht der Wind schwach, nach Norden hin auch mäßig und an den Küsten zum Teil stark böig um West. In der Nacht zum Mittwoch gibt es im Küstenbereich weitere Schauer, die auch von Blitz und Donner begleitet sein können.

Auch am Alpenrand sind noch letzte Tropfen möglich. Ansonsten klingen die Schauer rasch ab und die Wolken lockern auf. In den schwachwindigen Gebieten kann sich gebietsweise Nebel bilden.

Die Tiefsttemperaturen liegen in der Frühe zwischen 14 Grad auf den Inseln und teils nur 6 Grad in exponierten Tälern der Mittelgebirge. Am Mittwoch ist es meist wechselnd bis stark bewölkt, an Oberrhein, Main, Saar und Neckar teils auch leicht bewölkt. Insbesondere im Norden, vereinzelt aber auch noch in der Mitte, können noch Schauer oder kurze Gewitter auftreten.

Sonst bleibt es bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 18 Grad auf den Inseln und 24 Grad am Oberrhein meist trocken. Der Wind weht schwach, nach Norden hin auch mäßig teils stark böig aus west- bis nordwestlichen Richtungen. Im Bereich von Rügen sind auch stürmische Böen nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Donnerstag ist es überwiegend gering bewölkt, teils sogar klar und trocken. Lediglich im Norden können sich auch noch dichtere Wolkenfelder halten. Die Schauer ziehen jedoch rasch über die Ostsee ab. Die Luft kühlt sich auf Tiefstwerte zwischen 14 an Nord- und Ostsee und 5 Grad in exponierten Tälern der östlichen Mittelgebirge ab. Am Donnerstag scheint vielerorts vom nur leicht bewölkten Himmel die Sonne. Nur nördlich der Mittelgebirge ziehen zeitweise stärkere Wolkenfelder durch. Einzelne Schauer sind dabei nicht auszuschließen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen am Donnerstag zwischen 21 Grad im Nordosten und um 26 Grad am Rhein. Im Bergland sowie an den Küsten werden nur um 19 Grad erreicht. Der Wind weht schwach, mitunter mäßig vorherrschend aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag bleibt es bei wechselnder bis leichter Bewölkung, im Süden teils auch bei klarem Himmel, trocken. Dabei kühlt sich die Luft auf Tiefstwerte zwischen 16 und 8 Grad ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2013

Zur Startseite