Wetter: Schnee in weiten Teilen Deutschlands

Heute Nachmittag ist es im Norden teils stark bewölkt, teils heiter und weitgehend trocken.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im größten Teil Deutschlands fällt zeitweise Schnee, in den Mittelgebirgen und vor allem nach Westen hin ergiebig und zum Teil unwetterartig, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -5 und 0 Grad, südlich des Mains zwischen 0 und 6 Grad, im Alpenvorland zum Teil bis zu 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost, in den Bergen gibt es starke Böen.

In der Nacht zu Mittwoch gibt es im Nordwesten einzelne Schneeschauer. In der Mitte, später auch im Süden, schneit es zeitweise, vor allem im Thüringer Wald und im Erzgebirge ergiebig. Im Nordosten wird es gering bewölkt oder klar.

Die Temperatur sinkt auf -2 bis -8 Grad, über Schneeflächen und bei Aufklaren auch auf unter -10 Grad. Am Mittwoch fällt in der Südosthälfte Deutschlands noch strichweise Schnee, in den Alpen zum Teil ergiebig, bevor im Tagesverlauf im Nordwesten Schneeschauer einsetzen. Dazwischen ist es aufgelockert bewölkt und meist trocken.

Die Höchstwerte liegen zwischen -4 Grad im östlichen Bergland und +4 Grad im Emsland sowie in Niederbayern. Der schwache bis mäßige Wind frischt zeitweise böig auf und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag klingen die Niederschläge ab, nur in den Alpen schneit es noch zeitweise.

Gebietsweise klart es auf. An der Nordseeküste verharren die Tiefstwerte bei auflandigem Wind um 0 Grad, sonst sinkt die Temperatur auf -3 bis -10 Grad, bei Aufklaren über Schneeflächen wird es deutlich kälter. Am Donnerstag gibt es bei wechselnder Bewölkung einzelne Schneeschauer meist geringer Intensität. In den Alpen schneit es noch zeitweise. Die Temperaturen liegen zwischen -3 Grad im östlichen Bergland und +3 Grad am Niederrhein. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2013

Zur Startseite