Wetter: Sonne und Wolken im Wechsel

Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolkenfelder ab.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im Tagesverlauf bilden sich im Norden Quellwolken und es muss stellenweise mit Schauern gerechnet werden. Auch im Süden verdichten sich die Wolken am Nachmittag. Besonders südlich der Donau breiten sich in der Folge Schauer und Gewitter aus, die im Alpenraum auch kräftig ausfallen können.

Ansonsten bleibt es überwiegend trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen um 17 Grad im Norden und um 23 Grad im Südwesten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag regnet es im Süden bei starker Bewölkung zeitweise, mitunter schauerartig verstärkt. Anfangs sind auch noch Gewitter möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 6 Grad.

Am Samstag ist es wechselnd, häufig aber stark bewölkt. Gebietsweise zieht schauerartiger Regen durch, dabei sind auch Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 16 Grad im Norden und bis 23 Grad im Südwesten.

Der Wind weht schwach bis mäßig, im Westen und Süden zum Teil frisch und böig aus Südwest bis West. Bei Schauern und auf den Bergen sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Sonntag ziehen weiterhin viele Wolken durch und zeitweise regnet es. Erst im Laufe der Nacht lockert es von Westen her allmählich auf und der Regen lässt nach. Die Luft kühlt auf 12 bis 6 Grad ab. Am Sonntag überwiegt zunächst noch vielfach stärkere Bewölkung, die insbesondere nach Osten hin noch Regenschauer, vereinzelt auch noch ein kurzes Gewitter bringt. Von Westen her setzen sich aber zunehmend heitere Abschnitte ostwärts durch. Im Südwesten scheint die Sonne am längsten. Die Tagestemperaturen liegen meist zwischen 15 und 21 Grad. Der westliche Wind weht mäßig, in Schauernähe mitunter noch stark böig. Insbesondere im Norden und Nordosten sowie im Bergland sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Montag ziehen sich restliche Schauer nach Osten und Südosten zurück und es klart vielfach auf. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 2 Grad. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2015

Zur Startseite