Wetter: Sonne und Wolken wechseln sich ab

Heute wechseln sich Sonne und dichtere Wolken ab.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Im Tagesverlauf gibt es einzelne Schauer, lokal treten auch kurze Gewitter auf, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Stärker bewölkt bleibt es im Südosten und Osten, wobei es vor allem an den Alpen sowie vom Erzgebirge bis zum Stettiner Haff immer wieder regnet. Vom östlichen Erzgebirge bis zur Warthemündung kommt es zu teils ergiebigem Dauerregen.

Die Höchstwerte liegen zwischen 11 Grad in einigen Alpentälern und bis maximal 20 Grad am Oberrhein. Es weht mäßiger, in Böen frischer bis starker Wind aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Mittwoch regnet es an den Alpen und im Osten noch gebietsweise, lokal auch kräftig.

Sonst lassen die Schauer nach und der Himmel ist aufgelockert, teils auch gering bewölkt. Die Frühwerte liegen zwischen 13 und 6 Grad. Am Mittwoch fällt an den Alpen sowie an Oder und Neiße anfangs noch gebietsweise Regen, der aber nachlässt.

Ansonsten wechseln sich Sonne und Quellwolken ab. Dabei entwickeln sich Schauer, selten auch mal mit Blitz und Donner. Die Temperaturen erreichen dabei Werte zwischen 13 Grad in den Mittelgebirgen beziehungsweise an den Alpen und bis 20 Grad am Oberrhein.

Der Wind weht mäßig, in Böen frisch, in Schauern auch stark bis stürmisch aus nordwestlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag klingen die Schauer weitgehend ab und die Wolken lockern gebietsweise stärker auf. Nur östlich der Elbe fällt noch häufiger Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 Grad an den Küsten und stellenweise nur 5 Grad im östlichen Bergland. Am Donnerstag ist es im Norden und Westen bewölkt, dort entwickeln sich im Tagesverlauf erneut Schauer, örtlich sind kurze Gewitter möglich. Sonst zeigt sich gelegentlich die Sonne und es bleibt weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 21 Grad. Der Wind weht mäßig, in Böen frisch, in Schauernähe auch stark bis stürmisch aus Nordwest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2013

Zur Startseite