Wetter: Stark bewölkt, teilweise Schauer

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es in der Nordhälfte oft stark bewölkt oder bedeckt.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, fällt dabei zeitweise schauerartiger Regen, der teils gewittrig ist. Südlich des Mains ist es dagegen noch teils stark, teils auch aufgelockert bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 17 Grad an der Küste und örtlich 28 Grad im Südwesten.

Der Wind weht im Süden schwach, abgesehen von Schauern und Gewittern im Norden und auf den Bergen meist mäßig und teils stark böig. In der Nacht zum Donnerstag ist es im Süden aufgelockert, sonst meist stark bewölkt bis bedeckt. Ganz im Norden gibt es noch einzelne teils gewittrige Schauer.

Dabei kann es lokal Starkregen und Sturmböen geben. Weiter südlich bleibt es dagegen trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad im Südwesten und 12 Grad im Harz.

Am Donnerstag ist es anfangs im Südosten noch freundlich. Sonst breiten sich von Nordwesten her teils kräftige Schauer und Gewitter rasch südostwärts aus und erreichen am Nachmittag auch den Alpenrand. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad im Nordwesten und stellenweise 28 Grad in Südostbayern.

Der Wind ist abgesehen von Schauern und Gewittern meist mäßig, im Norden und in den Hochlagen der Mittelgebirge auch stark böig bis stürmisch aus Südwest bis West. In der Nacht zum Freitag lassen die Niederschläge im Allgemeinen nach. Nur im Norden und am Alpenrand kann es aber auch noch längere Zeit, teils schauerartig verstärkt regnen. Dabei sinkt die Temperatur auf 15 bis 8 Grad ab. Am Freitag ist es weiterhin wechselhaft mit Schauern, örtlich können auch kurze Gewitter auftreten. Insgesamt lässt sich die Sonne aber öfter mal blicken als an den Vortagen. Die Temperatur steigt auf etwa 16 Grad im Norden und 23 Grad am Oberrhein. Der Wind kommt meist aus westlichen Richtungen und ist nach Norden zu auch zeitweise mäßig bis frisch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2012

Zur Startseite