Wetter: Starke Bewölkung, in der Mitte und im Süden teils kräftige Gewitter

Heute hält sich meist starke Bewölkung, dabei kommt es in der Mitte und im Süden zu zum Teil kräftigen Gewittern.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Norden setzt von Westen her Regen ein, der sich später noch verstärkt. Nur im Südwesten gibt es gebietsweise Aufheiterungen.

Die Temperaturen erreichen im Süden Werte um 22, sonst zwischen 14 und 19 Grad. Der Wind weht zunächst noch schwach, er frischt aber zunehmend auf und kommt aus westlichen Richtungen. An der See kann es zeitweise auch stark böig auffrischen, bei Gewitter lebt er stürmisch auf.

In der Nacht zum Freitag kommt es im Norden zu weiteren teils kräftigen Regenfällen, im Süden gibt es noch einzelne Gewitter. An der See frischt der Wind weiter auf. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 12 und 5 Grad zurück.

Am Freitag ist es vielfach stark bewölkt oder bedeckt. Außer im Norden und im Südwesten regnet es zeitweise, zum Teil schauerartig verstärkt oder von Gewittern durchsetzt. Die Höchsttemperaturen liegen meist zwischen 13 und 18 Grad, im Süden können auch Werte um 20 Grad erreicht werden.

In der Nacht zum Samstag geht die Temperatur auf 8 bis 4 Grad zurück. In windgeschützten Lagen kann es im Norden bei Aufklaren auch geringen Bodenfrost geben. Der Nordwestwind weht meist mäßig, im Norden aber auch frisch und an der Küste kann es stürmisch werden.. Am Samstag wechseln starke und aufgelockerte Bewölkung und besonders im Norden gibt es häufiger Schauer. Dagegen lässt sich die Sonne im Süden am häufigsten blicken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen 12 Grad im Norden und 18 Grad im Süden. Am Oberrhein können auch 20 Grad erreicht werden. Der West- bis Nordwestwind weht im Südwesten meist nur schwach, im Norden und Osten mäßig bis frisch und an der Küste zum Teil auch stürmisch. In der Nacht zum Sonntag ist es teils stärker, teils gering bewölkt. Im Nordosten fällt etwas Regen oder einzelne Schauer. Dabei werden Tiefstwerte zwischen 9 und 3 Grad erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2012

Zur Startseite