Wetter: Starke Bewölkung, in der Mitte vereinzelt Regen

Am Montag ist es wechselnd bis stark bewölkt.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Insbesondere in der Mitte fallen vereinzelt noch ein paar Tropfen. Gegen Abend ziehen dann aus Nordwesten wieder dichte Wolken auf. In Südbayern scheint dagegen außerhalb der Nebelgebiete die Sonne längere Zeit.

Die Höchstwerte erreichen Werte zwischen 6 Grad an der Ostsee und bis 13 Grad am Oberrhein. Im Bergland werden Werte um 4 Grad erwartet. Der Wind weht vor allem in der Nordwesthälfte frisch und stark böig aus Südwest, an der See und im Bergland gibt es stürmische Böen, vereinzelt auch noch Sturmböen.

In der Nacht zum Dienstag breiten sich Niederschläge von Nordwesten her langsam nach Süden und Osten aus und erreichen gegen Morgen in etwa eine Linie Rügen-Saarland. Nach Südosten zu ist es noch aufgelockert bewölkt, teils auch klar. Gebietsweise kann sich dort aber auch wieder Nebel bilden.

Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 Grad im Emsland und am Niederrhein und -3 Grad an den Alpen. Am Dienstag - Heiligabend - bleibt es im Westen und Nordwesten bei meist bedecktem Himmel vielfach regnerisch. Ansonsten ist es meist stark bewölkt aber trocken.

Größere Auflockerungen sind nach Nebelauflösung lediglich im Süden und Südosten zu erwarten. Die Höchstwerte liegen im Südosten nur zwischen 4 und 8 Grad, sonst werden sehr milde 7 bis 14 Grad, am Oberrhein auch bis 16 Grad erreicht. Der Wind weht im Süden nur schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest, sonst teils frisch mit starken bis stürmische Böen, vereinzelt auch Sturmböen. Im höheren Bergland und an der Nordsee sind schwere Sturmböen möglich. Auf dem Brocken, sowie auf den Alpengipfeln (bei Föhn) treten zudem orkanartige Böen oder Orkanböen auf. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2013

Zur Startseite