Wetter: Teils sonnig, teils starke Bewölkung mit einzelnen Gewittern

Am Dienstag wird das Wetter in Deutschland zunehmend wechselhafter.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Nach Osten und Südosten zu scheint zwar noch für längere Zeit die Sonne, sonst kommt es aber bei wechselnder bis starker Bewölkung von Westen her zu schauerartigen Regenfällen und einzelnen Gewittern. Lediglich in Oder- und Neißenähe sowie ganz im Südosten bleibt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes wahrscheinlich noch bis in die Abendstunden trocken. Die Temperatur steigt im Süden und Osten auf 16 bis 20 Grad.

Sonst werden nur noch 9 bis 15 Grad erreicht. Es weht ein schwacher bis mäßiger, mitunter stark böig auffrischender Wind. Bei Gewittern oder starken Schauern sowie im südwestdeutschen Bergland sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt und windig, an der Nordsee sowie in höheren Lagen auch stürmisch. Gebietsweise fällt teils schauerartiger Regen. Anfangs können auch noch Gewitter dabei sein.

Die Temperatur geht auf 8 bis 1 Grad, im höheren Bergland auf Werte um den Gefrierpunkt zurück. Dort sind oberhalb 800 bis 1.000 Meter Schnee- oder Schneeregenschauer möglich. Der Mittwoch gestaltet sich dem Wetterdienst zufolge dann unbeständig und sehr kühl.

Bei wechselnder bis starker Bewölkung kommt es zu schauerartigen Regenfällen mit einzelnen kurzen Gewittern. Teils fallen die Niederschläge als Graupel, im höheren Bergland auch als Schnee. Die Höchstwerte liegen lediglich zwischen 7 und 12 Grad. Nur von der Uckermark bis zur Lausitz sind örtlich 14 Grad möglich. Es weht ein mäßiger bis frischer, im Norden teils starker West- bis Nordwestwind. Im Küstenbereich sowie im Bergland gibt es Sturmböen. In der Nacht zum Donnerstag gibt es anfangs noch einige Schauer. Gebietsweise lockern die Wolken aber auch auf, bevorzugt im Westen und Südwesten. Die Temperatur sinkt auf 6 bis 0 Grad, besonders im Bergland sowie im Westen und Süden ist in ungünstigen Lagen leichter Luft- und/oder Bodenfrost möglich. An Christi Himmelfahrt bleibt es mit Nachmittagstemperaturen zwischen 8 und 14 Grad ziemlich frisch. Dabei ist es jedoch heiter bis wolkig, im Südwesten zum Teil auch längere Zeit sonnig. Im Norden und Osten werden die Wolken dagegen vorübergehend auch mal dichter, wobei sich einzelne Schauer entwickeln können. Sonst bleibt es aber überwiegend trocken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2012

Zur Startseite