Wetter: Verbreitet Schauer, örtlich Gewitter

Am Donnerstag fällt im Südwesten und in Teilen der Mitte schauerartiger Regen, der sich allmählich nach Nordosten und Osten ausweitet.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Dabei regnet es vor allem im Südwesten kräftig und teils länger anhaltend, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Vom Westen bis in den Norden kommt es bei wechselnder Bewölkung wiederholt zu Schauern oder einzelnen Gewittern. Im Südosten ist es dagegen zunächst noch gering oder aufgelockert bewölkt, an den Alpen auch noch föhnig, wobei sich auch in diesen Regionen die Wolken von Westen her allmählich verdichten.

Am späten Abend erreichen die Niederschläge unter Abschwächung dann auch die Neiße und den östlichen Alpenrand. Die Temperatur steigt auf 16 bis 22, im Osten und Südosten auf 22 bis 29 Grad. Der Wind weht mäßig und teils stark böig, im Nordwesten und im Bergland frisch mit stürmischen Böen aus Südwest.

An der Nordsee und in Kammlagen des Berglands kommt es zu Sturmböen. Auf exponierten Alpengipfeln sind bei Föhn anfangs noch Orkanböen möglich. Nachmittags und abends muss im Alpenvorland mit Sturmböen, zum Teil auch mit schweren Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zum Freitag ist es meist wechselnd, im Südosten auch stark bewölkt. Besonders im Süden, im Küstenumfeld sowie zunächst auch noch im Osten fällt gebietsweise etwas Regen. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 8 Grad.

An der Ostsee und im Bergland kommt es noch starken, an der Nordsee auch noch zu stürmischen Böen aus Südwest bis West

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2015

Zur Startseite