Wetter: Verbreitet bewölkt, im Süden auch neblig trüb

Am Mittwoch (Neujahr) kommt der Regen unter Abschwächung weiter nach Osten voran.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Anfangs ist stellenweise gefrierender Regen mit Glätte möglich. Im Bergland fällt etwas Schnee oder Schneeregen.

Am Nachmittag ist es dann vielerorts bewölkt, im Süden gebietsweise auch noch neblig trüb. Nur vereinzelt fällt noch etwas Niederschlag. Gebietsweise lockert die Wolkendecke auch auf und vor allem Richtung Alpen scheint auch für längere Zeit die Sonne.

Gegen Abend verdichten sich die Wolken im Westen wieder. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 10 Grad, im Südosten um 2 Grad. Im höheren Bergland schwanken die Temperaturen um 0 Grad.

Der südliche Wind weht schwach bis mäßig und frischt zum Abend hin im Westen auf. In der Nacht zum Donnerstag breitet sich dann aus Westen neuer Regen auf die Westhälfte Deutschlands aus. Im höheren Bergland fällt anfangs noch etwas Schnee oder Schneeregen.

Nach Osten und Südosten hin lockert die Bewölkung vorab teilweise noch auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen +7 Grad am Niederrhein und -6 Grad im Südosten, in einigen Alpentälern um -8 Grad. Der südliche Wind frischt im Norden und Westen sowie im Bergland weiter auf mit Sturmböen an der Küste und in exponierten Kammlagen. Am Donnerstag ist es wechselnd, überwiegend aber stark bewölkt, zeitweise regnet es. Insbesondere anfangs kann es im Südosten örtlich zu gefrierendem Regen oder Sprühregen kommen. Im höheren Bergland fällt etwas Schnee, ein nennenswerter Neuschneezuwachs ist aber nicht zu erwarten. Gebietsweise sind im Westen und Südwesten auch kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Größere Auflockerungen gibt es am Vormittag höchstens noch im äußersten Südosten Bayerns sowie am Nordrand des Erzgebirges, am Nachmittag dann örtlich wieder im äußersten Westen. Die Temperatur steigt auf etwa 2 Grad in Niederbayern und auf 12 Grad im Westen. In den Höhenlagen der östlichen Mittelgebirge bleibt es um den Gefrierpunkt. Der anfangs im Norden und Westen sowie im Bergland noch lebhafte und teils stürmische südliche Wind lässt im Tagesverlauf etwas nach und dreht dabei auf Südwest. In der Nacht zum Freitag nehmen die Niederschläge unter Abschwächung schauerartigen Charakter an. Örtlich sind weiterhin auch noch einzelne kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Im Südosten kann noch etwas gefrierender Regen auftreten. Im Westen sowie direkt an den Alpen kann es vorübergehend auch aufklaren. Vor allem im Donautal sowie am Hochrhein muss auch wieder mit Nebel gerechnet werden. Dabei geht die Temperatur auf 7 bis 0 Grad zurück. Im Bayerischen Wald sowie südlich der Donau gibt es leichten Frost bis zu -5 Grad.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2014

Zur Startseite