Wetter: Verbreitet sonnig oder heiter und trocken

Heuter startet der Tag verbreitet sonnig oder heiter und trocken.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Später ziehen im Nordwesten Wolken auf, es bleibt aber meist noch trocken. Im Tagesverlauf können sich im Süden und Südosten bevorzugt über dem Bergland einzelne Schauer oder Gewitter entwickeln.

Die Temperatur steigt nochmals auf 25 bis 30 Grad, nur im äußersten Nordwesten wird es mit 21 bis 24 Grad nicht ganz so warm. Dazu weht schwacher bis mäßiger, Richtung Nordsee auch frischer und leicht böiger Süd- bis Südwestwind. In der Nacht zum Dienstag muss in den westlichen Landesteilen mit Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden.

Ansonsten ist der Himmel vielerorts gering bewölkt oder klar. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 11 Grad. Am Dienstag ist es im Osten und Süden zunächst noch heiter.

Im Westen und Nordwesten zieht starke Bewölkung mit schauerartigen Regenfällen und teils kräftigen Gewittern auf, die im Tagesverlauf südostwärts ausgreifen. Dabei sind auch Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Im äußersten Südosten bleibt es wahrscheinlich noch bis zum Abend trocken.

Die Temperatur steigt im Süden und Osten nochmals auf 25 bis 28 Grad, sonst werden 18 bis 24 Grad erreicht. Der Wind weht schwach bis mäßig, mitunter stark böig bis stürmisch auffrischend und dreht auf West. In der Nacht zum Mittwoch breiten sich schauerartiger Regen und teils kräftige Gewitter auch in den Südosten aus. Dahinter lockert die Bewölkung zwar vorübergehend auf, später entwickeln sich aber bevorzugt im Norden und Nordwesten Schauer. Die Luft kühlt auf 14 bis 7 Grad ab, mit den tiefsten Werten in den westlichen Mittelgebirgen. Am Mittwoch fällt im Osten und Süden anfangs noch schauerartig verstärkter Regen, der später aber nachlässt. Einzig am Alpenrand kann es noch längere Zeit regnen. Im übrigen Deutschland setzt sich leicht wechselhaftes Wetter mit einer Mischung aus Sonne und Wolken durch. Dabei muss vor allem im Norden und Nordwesten mit Schauern und einzelnen kurzen Gewittern gerechnet werden, die in Seenähe recht kräftig ausfallen können. Zum Abend hin verdichtet sich die Bewölkung im Nordwesten und ein neues Regengebiet kündigt sich an. Es wird deutlich kühler mit Höchstwerten zwischen 14 und 19 Grad, lediglich am Oberrhein wird die 20-Grad-Marke stellenweise erreicht oder leicht überschritten. Es weht schwacher bis mäßiger westlicher Wind, der später im Norden und Nordwesten zunimmt. In der Nacht zum Donnerstag regnet es bevorzug im Westen und Nordwesten, sonst ist es teils aufgelockert bewölkt. Die Luft kühlt auf 11 bis 5 Grad ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2012

Zur Startseite