Wetter: Viele Wolken und Regen

Heute ist es wechselnd bis stark bewölkt, gelegentlich fällt Regen, im Südwesten und im Süden regnet es teilweise auch länger anhaltend.

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) - In höheren Berglagen fällt Schnee, dabei steigt die Schneefallgrenze am Tage auf etwa 800 Meter an, am Abend sinkt sie wieder auf etwa 600 Meter. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 7 Grad, in den Kammlagen der östlichen Mittelgebirge um den Gefrierpunkt. Dazu weht ein meist schwacher, in den Hochlagen des Südwestens auch frischer und böiger Wind.

Er kommt im Süden und der Mitte meist aus Südwest, im Norden aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch zieht sich der Niederschlag in den Osten und Süden Deutschlands zurück. Die Schneefallgrenze bleibt bei etwa 600 Metern.

Im Nordwesten und Westen regnet es kaum noch, dort kann der Himmel aufklaren. Örtlich ist Nebel möglich. Bei Tiefsttemperaturen zwischen +3 und -2 Grad muss dann auch wieder streckenweise mit Glätte gerechnet werden.

Am Mittwoch ist es meist stärker bewölkt, dabei sind aber nur nach Südosten und Osten hin noch leichte Niederschläge möglich. In den Niederungen regnet es, in höheren Berglagen sind dort die Niederschläge auch mit Schnee vermischt. Im Tagesverlauf schwächt sich die Niederschlagsneigung auch im Südosten ab, dann ist es dort, wie auch schon in den übrigen Landesteilen, weitgehend trocken.

Erst zum Abend kommt im Westen erneut Regen auf. Die Höchsttemperaturen liegen meist zwischen 2 und 7 Grad, in höheren Berglagen um den Gefrierpunkt. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlicher Richtung. In der Nacht zum Donnerstag ist es teils wolkig und teils bedeckt, von Westen her greift Niederschlag in die Mitte und den Süden aus. Die Tiefstwerte liegen meist zwischen Werten um 1 Grad im Westen, sonst zwischen 0 und -3 Grad. In Berglagen sowie bei Aufklaren über Schneeresten auch darunter. Am Donnerstag ist es zunächst wechselnd bewölkt. Später verdichtet sich die Bewölkung, es bleibt aber noch weitgehend trocken. Die Höchsttemperaturen liegen meist zwischen 0 und 3 Grad im Osten und 3 bis 7 Grad im Westen Deutschlands. Dazu weht meist ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlicher bis südlicher Richtung, im Nordseeumfeld auch mit starken bis stürmischen Böen. In der Nacht zum Freitag kommt von Westen Regen auf, der sich ostwärts ausbreitet. Dabei fällt in höheren Berglagen auch Schneeregen oder Schnee, im Osten bleibt es noch trocken. Die Tiefstwerte liegen meist zwischen 1 und -2 Grad im Westen und -3 bis -7 Grad im Osten, in östlichen Berglagen über Schnee auch darunter. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2012

Zur Startseite